Chronik


Die erste Musikkapelle in Eggelsberg wurde 1875 gegründet. Die "Hebergerwagner-Musik" spielte nicht nur in Eggelsberg, sondern war aufgrund der geringen Anzahl an Musikkapellen bis nach Tarsdorf, Ostermiething und Wildshut engagiert.


Im Jahr 1919 gründete Leopold Forster die "Forster-Musik", wobei er selbst die Ausbildung der Musiker übernahm. Damals wurde bereits ein unterstützender Musikverein gegründet. Die Hebergerwagner-Musik integrierte sich in diese neue Kapelle. Nach dem 2. Weltkrieg entstand die Musikkapelle Geretsberg-Eggelsberg. Diese Kapelle übernahm alle musikalischen Verpflichtungen in beiden Gemeinden bis 1968.


Die Musikkapelle Eggelsberg wurde im Frühjahr 1968 gegründet und zählt zu den Jüngsten des Bezirkes Braunau am Inn. Maßgeblich daran beteiligt waren Bürgermeister Josef Baischer, Baumeister Georg Pitzmann als Gründungsobmann und der kurz zuvor ins Amt bestellte Pfarrer Josef Trauner.


Obmänner seit der Gründung

Georg Pitzmann
Gründungsobmann - 1983
+ am 10.05.2016

Josef Huber sen
2000 - 2004

Franz Fimberger
1983 - 2000

 

Josef Schnitzinger
seit 2004



Kapellmeister seit der Gründung

Pfarrer Josef Trauner
Gründungskapellmeister

bis 1981
+ am 13. Dezember 1984

Herbert Schmidhammer
1992 - 2003

Rudolf Köstlinger
1981 - 1988
+ am 19. März 1989

 

Reinhard Windsberger
seit 2004

Hans Peter Hochradl
1988 - 1991