Was gibt's neues rund um die Musikkapelle, die Musikerinnen und Musiker...


Musikermesse 2024

Heuer durften wir wieder unserer verstorbenen Musikkollegen, Freunden und Gönner, sowie unseren verstorbenen unterstützenden Vereinsmitgliedern mit einer musikalisch umrahmten Abendmesse gedenken. Besonders gedenken wir unseren Musikkollegen und Freund Josef Huber senior, der letztes Jahr von uns gegangen ist. Herzlichen Dank für euer Kommen!


JMla-Verleihung 2024

Wir gratulieren unseren Jungmusikern, Josef Pfaffinger (Trompete) zum Leistungsabzeichen Junior, Marie Pfaffinger (Querflöte) zum Leistungsabzeichen Bronze und Hannah Hochradl (Klarinette), Franz Pfaffinger (Trompete) und Alexander Gann zu ihren Leistungsabzeichen in Silber und wünschen euch noch viel Spaß beim Musizieren. 


Herbstkonzert 2023

Am 18. November durften wir nach 4 Jahren Pause unser Herbstkonzert wieder veranstalten.

An dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch an jene Mitglieder welche eine Ehrung oder Leistungsabzeichen überreicht bekommen haben!

 

Liebes Publikum, herzlichen Dank für euren Besuch und euren Applaus!

Wir hoffen es hat euch gefallen und freuen uns auf ein Wiedersehen!



Herbstbläsertage 2023

Am 28.10.2023 nahmen wir an der Konzertwertung des Bezirkes Braunau teil. Unter der Leitung von unserem Kapellmeister Reinhard Windsberger traten wir in der Leistungsstufe B an.

Unser Auftritt wurde mit 88,70 Punkten und einer Silber Medaille belohnt.

Danke Reinhard für die Probenarbeiten mit uns!

 


Gemeindeeinweihung & Bierfestival

In Eggelsberg da ist was los! 

Am 17. September fand die Gemeindeamteröffnung, und das 20 jährige Jubiläum des Einsatzzentrums wurde ebenfalls gefeiert mit einem Frühschoppen im Pfarrstadl, musikalisch umrahmt von der Musikkapelle Eggelsberg.

 

Eine Woche später fand das Bierfestival im Pfarrstadl statt, welches wir auch für einige Stunden musikalisch umrahmten und einige leckere Biere probieren konnten. 


Alles gute franz

Unser Musikkollege Franz Firmberger feierte am 13.08.2023 seinen 80. Geburtstag. Der Einladung zur Feier sind wir natürlich gerne gefolgt. Mit einem Ständchen und einer Frühschoppen-Partie haben wir einige lustige Stunden genossen.

Wir wünschen dir auf diesem Wege nochmals alles Gute, viel Glück und Gesundheit.


wandertag & Grillfeier

Beim Klicken auf das Bild -> Album
Beim Klicken auf das Bild -> Album

Am Samstag dem 22.07.2023 fand unser heuriger Musiausflug statt. Diesmal ging es nach Dorfgastein.

Wir wanderten über den Bärenweg und kehrten dann bei der Amoseralm ein.

Im Anschluss fand unsere jährliche Grillfeier bei Familie Gollner statt.

Wir bedanken uns sehr herzlich für die Gastfreundschaft und die lustigen Stunden bei euch.


Gaufest Teisendorf 2023

Am 16.07.2023 begleiteten wir den Trachtenverein Altötting nach Teisendorf um sie musikalisch zu begleiten. 

Nach dem Festzug durch den Ort bei "milden" Temperaturen, ließen wir den Tag im Festzelt noch gemütlich ausklingen.


MArschwertung pischelsdorf

Anlässlich des 101. Geburtstags der Musikkapelle Pischelsdorf, organisierten sie das diesjährige Bezirksmusikfest.

Am Sonntag, den 25. Juni 2023, nahmen wir an der Marschwertung teil und konnten 92.66 Punkte erreichen und erhielten somit einen ausgezeichneten Erfolg.

Danke an unseren Stabführer Reinhard Windsberger für die Vorbereitung zu diesem tollen Erfolg. 


Nacht der blasmusik

Am 16.06. durften wir eine Stunde lang die Gäste der "Nacht der Blasmusik" in Geretsberg unterhalten.

 

Danke an die TMK Geretsberg für den lustigen und unterhaltsamen Abend bei euch.


Hochzeit Sandra & Hannes

Am 10. Juni haben Sandra und Hannes "JA" gesagt. Wir haben den Hochzeitsumzug musikalisch begleitet und waren danach noch eingeladen zum Feiern.

Es war eine schöne Feier, danke nochmal. Auch hier möchten wir nochmal herzlich gratulieren!


Hochzeit Cornelia & Christian

Am 27. Mai gaben sich Cornelia und Christian das "JA" Wort und so durften wir heuer bereits zum zweiten Mal den schönsten Tag eines Brautpaares musikalisch umrahmen.

Liebe Cornelia, lieber Christian, wir wünschen euch nochmal ALLES GUTE und bedanken uns für die Einladung mit euch diesen Tag zu feiern!

Hochzeit Verena & Bensch

Am 13. Mai haben sich Benjamin Herzberger und Verena Eichhorn das "JA" Wort gegeben. Wir durften diese schöne Feier musikalisch umrahmen.

 

Liebe Verena, lieber Bensch, wir wünschen euch nochmal ALLES GUTE und bedanken uns für die Einladung zu eurem großen Tag!


Musikermesse 2023

Heuer durften wir unserer verstorbenen Musikkollegen, Freunden und Gönner, sowie unseren verstorbenen unterstützenden Vereinsmitgliedern mit einer musikalisch umrahmten Abendmesse gedenken. 

Herzlichen Dank für euer Kommen und Mitfeiern!


Jahreshauptversammlung 2023

Nachdem nun wieder 4 Jahre seit der letzten öffentlichen Hauptversammlung vergangen sind, war es heuer wieder an der Zeit über die letzten Jahre zu berichten. Neben Berichten der einzelnen Funktionäre wurde auch der Vorstand neu gewählt.

 

Josef Schnitzinger übergibt sein Amt nach 19 Jahren. Es gibt ab 19.03.2023 einen neuen Obmann, Thomas Weilbuchner. Herzlichen Glückwunsch!
Neu im Vorstandsteam sind ebenfalls Alexander Gann und Michaela Schober, die das Team des Jugendreferats nach und nach übernehmen werden. 
Marie Pfaffinger übernimmt das Amt des Schriftführers.

Ebenfalls neu im Team ist Simone Schnitzinger, sie unterstützt die Schriftführerin Marie Pfaffinger und den Kassier Andreas Straßhofer.

Wir wünschen dem neu gewählten Vorstand alles Gute und viel Erfolg in den kommenden Jahren.


JMLA-verleihung 2023

Wir gratulieren unseren 3 Jungmusikern, Anna Salfer (Klarinette), Luisa Hochradl (Klarinette) und Valentin Hager (Trompete) zu ihren Leistungsabzeichen in Bronze und wünschen euch noch viel Spaß beim Musizieren.


Konzertwertung 2022

Am 29. Oktober nahmen wir am Herbstbläsertag/Konzertwertung in Uttendorf teil und traten in der Stufe B an. Wir erreichten 88,40 Punkte und konnten uns somit über eine Silber Medaille freuen.

 

An diesem Tag gab es somit zwei Sachen zu feiern, denn wir fuhren anschließend nach Moosbach um mit Simone Albrecht ihren 30. Geburtstag zu feiern und verbrachten dort noch lustige Stunden. 


Musikmesse 2022

Es neigt sich langsam ein ereignisreiches Jahr zu Ende und somit durften wir unserer verstorbenen Musikkollegen, Freunden und Gönner, sowie unseren verstorbenen unterstützenden Vereinsmitgliedern mit einer musikalisch umrahmten Wortgottesfeier gedenken.

Herzlichen Dank für euer Kommen und Mitfeiern!


Musiausflug Graz

Heuer ging es nach Graz, die Stadt erkunden und natürlich auch die Buschenschanken und den guten Wein probieren.

Wir starteten in der Früh von Eggelsberg los und fuhren in die Apfelstraße, wo wir die Mittagspause in einer Buschenschank verbrachten. Anschließend machten wir uns zu Fuß auf dem Weg zur Schnaps- und Saftverkostung . Dann ging es mit dem Bus in die Stadt Graz und wir bezogen unsere Zimmer. Wir ließen den Tag gemütlich bei einem guten Wirtshaus ausklingen.

Am 2. Tag ging es nach dem Frühstück zu einem geführten Stadtrundgang, hier sahen wir alle Sehenswürdigkeiten von Graz. Zu Mittag trafen wir uns alle bei einem von 14 Bauernmärkten in Graz, dann gingen wir in ein Wirtshaus und aßen regional. Am späten Nachmittag bekamen wir eine Führung durch die Grazer Oper, hier bekamen wir einen Blick hinter die Kulissen. Anschließend konnte jeder seinen Abend so gestalten wir er mochte, von Cocktailbar bis Pizzeria war alles dabei.

Am Tag der Heimreise ging es bevor es wirklich nach Hause ging noch mit Stainzer Flascherlzug durch einen Teil der Weststeiermark, bei den Pausen konnte man einen Sturm oder Schilcher probieren oder kaufen. Dann aßen wir noch zu Mittag in Stainz und dann ging es wirklich nach Hause.

Es waren 3 tolle Tage, die so schnell keiner vergisst.


Grillfeier/thailändischer abend

Am 29.Juli fand unsere Grillfeier statt, dieses Jahr war sie bei der Familie Fimberger zu Hause. Wir aßen dieses Mal kein Grillfleisch oder ähnliches, sondern wurden thailändisch bekocht, von Frühlingsrolle bis hin zu leckerem Curry. Es war für jeden etwas dabei.

Es war ein wirklich toller Abend.

 

 

 

 

Auf das Foto klicken um mehr Fotos vom Abend zu sehen.


80. geburtstag ernst

 

 

Am 25.06. feierte Ernst seinen 80. Geburtstag. Er feierte beim Steinerwirt und die Musikkapelle kam auch zum Feiern. Wir spielten einige Lieder und ließen so den tollen Tag ausklingen.

Auf diesem Wege auch nochmal "Alles Gute zum Geburtstag!"


ein grund zum feiern

Anlässlich des 100. Geburtstags der Blasmusikkapelle Weng im Innkreis, organisierten sie das diesjährige Bezirksmusikfest.

Am Sonntag, den 26. Juni 2022, nahmen wir an der Marschwertung teil und konnten 91.09 Punkte erreichen und erhielten somit einen ausgezeichneten Erfolg. 


Letz fetz 2.0

Am Wochenende 18. & 19. Juni fand letz fetz 2.0 im Pfarrstadl statt. Am Samstag waren zuerst die Jungmusi und dann die Musikkapelle am Programm und präsentierten tolle Stücke. Bei einem Cocktail oder einem Glas Wein konnte man den Abend noch bis spät in die Nacht ausklingen lassen. Währenddessen legte DJ Moja auf. 

Am Sonntag konnte man die Junge Blos und die Goas-Berg-Musi während dem Frühschoppen genießen. Um einen besseren Eindruck zu bekommen, klickt einfach auf den Button und ihr gelangt zu den Fotos:



Weihnachtsfeier 2021 nachgeholt

Am 21.05.2022 haben wir unsere Weihnachtsfeier 2021 beim Steinerwirt nachgeholt, wenn auch bei etwas anderen Temperaturen, als wir bei einer Weihnachtsfeier gewohnt sind.

Dadurch dass das Herbstkonzert 2021 coronabedingt ausgefallen ist, konnten die Ehrungen nicht übergeben werden. Sodass die Geehrten ihr Abzeichen unter Applaus erhalten, wurde auch das am 21.05. nachgeholt.

 

Gratulation an alle die eine Ehrung erhalten haben!



Hochzeit Elisabeth und Gerhard

Die erste Musihochzeit seit langem fand am 07. Mai 2022 statt. Elisabeth und Gerhard Luger haben sich das "JA" Wort gegeben. Wir durften diese tolle Feier gemeinsam mit der Musikkapelle Pischelsdorf musikalisch umrahmen.

 

Liebe Elisabeth, lieber Gerhard, wir wünschen euch nochmal ALLES GUTE und bedanken uns für die Einladung zu eurem großen Tag!


MAibaum aufstellen 2022

Am 30. April haben wir die Landjugend Eggelsberg beim Maibaum aufstellen musikalisch begleitet.

Die Stimmung war nach so einer langen Pause toll. Wir haben uns über Zuhörer mal wieder gefreut.

Wir gratulieren der LJ Eggelsberg zum gelungenen Maibaum aufstellen.


alles Gute Grossvati!

Am 31.01. feierte Andreas Straßhofer (oder auch Herr Großvati genannt) seinen 50. Geburtstag. Wir gratulierten ihn mit einem Ständchen. Am darauffolgenden Samstag feierte er. Wir freuten uns über die Einladung und folgten dieser. Wir feierten ihn mit einem Gstanzl singen von den Musi Mädls, die Junkers sangen und die Musikkapelle spielte wieder einmal vor Publikum.

Wir wünschen dir auch hier nochmal alles Gute und auf weitere schöne Jahre mit dir!

 

Klick auf das Bild um mehr zu sehen.


Leistungsabzeichen 2022

Am 29.01.2022 erhielten einige Musiker von uns ein Leistungsabzeichen verliehen.

Das Junior Leistungsabzeichen erhielt Konstantin Hager auf dem Schlagwerk.

Alexander Feldinger auf der Posaune bekam das Leistungsabzeichen in Bronze.

Für das silberne Leistungsabzeichen legten folgende die Prüfung ab und bestanden sie: Laura Enthammer auf der Klarinette, Juliane Stachl auf der Querflöte, Simone Schnitzinger auf dem Tenorhorn und Gerhard Tischlinger auf der Posaune.

Wir gratulieren allen herzlich zu dieser Auszeichnung.


Neujahranblasen 2021 abgesagt

Leider können wir heuer aufgrund der aktuellen Corona Maßnahmen nicht persönlich "A guads Neichs" wünschen.

Auf virtuellen Wege ist es aber möglich, darum wünschen wir euch im Namen der Musikkapelle Eggelsberg "An guadn Rutsch" und hoffen im nächsten Jahr auf viele Stunden miteinander.

 

Weihnachtsspielerei findet wie üblich statt. Am 24. Dezember spielt eine kleine Gruppe an Musikern in Eggelsberg, Gundertshausen und Ibm. Wir freuen uns über einige Zuhörer. 


Herbstkonzert 2021 abgesagt

Leider müssen wir unser Herbstkonzert 2021 aufgrund der aktuellen Corona Maßnahmen absagen. Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen!


Silber für Die MusikKapelle

Am 30. Oktober fand der Herbstbläsertag des Bezirks Braunau in Burgkirchen statt. Bei der Konzertwertung konnten wir 86,50 Punkte erreichen und freuten uns somit über eine Silber Medaille.


Alles Gute Hanns!

Am 19. Juli feierte Johann Weiss seinen 60. Geburtstag. Seiner Einladung folgten wir gern und spielten für unseren Tubisten auf.
Hanns bleib so wie du bist, achte auf die Gesundheit und bleib uns noch viele Jahre in unseren Reihen erhalten!
Alles Gute auch auf diesem Wege!



Jungmusiker Werbung

Mittlerweile ist es Tradition geworden, am Tag vor den Semesterferien in den Schulen Werbung für die Blasmusik zu machen.
So luden wir die 3. und 4. Klassen der Volksschule und die ersten Klassen der NMMS am 14. Februar in der Veranstaltungssaal in Eggelsberg.
Diesmal haben wir uns "d`Blechan" engagiert, die spielerisch diverse Instrumente der Blasmusik den Schülerinnen und Schülern näher brachten.
Wir hoffen auf viele neue Interessenten, die hoffentlich bald ein Instrument erlernen können.

Hast auch du Interesse ein Instrument zu erlernen? Dann schreib uns doch einfach:

Und hier gehts zu den Fotos:

 



A Guads Neichs ...

... hieß es auch heuer wieder zum Jahresabschluss.

Vielen Dank für die freundliche Aufnahme und die Spenden beim Neujahrsanblasen.

 

In diesem Sinne wünschen wir noch einmal ein gutes neues Jahr und freuen uns bereits jetzt wieder auf viele schöne Stunden im Jahr 2020 mit euch!


Herbstkonzert 2019


Am 23. und 24. November durften wir wieder unser Herbstkonzert abhalten.

An dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch an jene Mittglieder welche eine Ehrung oder Leistungsabzeichen überreicht bekomen haben!

 

Herzlichen Dank für euren Besuch und euren Applaus!

Wir hoffen es hat euch gefallen und freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!


Gold für die Musikkapelle

Am 26. Oktober nahmen wir im Zuge der Herbstbläsertage in Mattighofen an der Konzertwertung des Bezirkes Braunau teil und durften uns über 92,40 Punkte und somit eine Goldmedaille freuen!


Keine Hochzeit ohne Musi

Am 12. Oktober gaben sich Sandra und Alois das "JA" und so durften wir heuer bereits zum dritten Mal den schönsten Tag eins Brautpaares musikalisch umrahmen.
Liebe Sandra, lieber Alois, wir wünschen euch nochmal ALLES GUTE und bedanken uns für die Einladung, mit euch diesen Tag zu begehen!


Ois Guade Toni!

Siebzig wird man nicht alle Tage, darum muss gefeiert werden.
Vielen Dank an Toni Irnesberger, dass wir dabei sein durften und wir wünschen nochmal ALLES GUTE und weiterhin viel Freude bei und mit der Musikkapelle!



Musiausflug 2019

Am heurigen Musiausflug ging es vom 6. bis 8. September nach Sachsen.

Sche wars, wir haben gesungen,getanzt und gelacht. Ans Heimfahren hat 3 Tage niemand gedacht...

Pilsen - Dresden - Zwickau - Heim!



Hochzeit Gisi & Patrick, 24.8.2019

Gisela und Patrick!

Danke, dass wir dabei sein durften, als ihr am 24. August 2019 "Ja" zueinander gesagt habt.

Wir wünschen alles Gute!



Gautrachtenfest Altötting

Anlässlich des 50-jährigen Gründungsjubiläums des Volkstrachtenvereines Altötting, richteten die Altöttinger Trachtler das diesjährige Gautrachtenfest aus. Mehr als 7000 Trachtler aus über 100 Vereinen waren hier zu Gast.


Neben dem Weckruf des Bürgermeisters und Marschieren im Festumzug, durften wir auch den Nachmittag musikalisch im großen Festzelt umrahmen.


An dieser Stelle möchten wir unseren Freunden aus Altötting noch einmal herzlich zu einem hervorragend organisiertem und sehr gelungenen Gautrachtenfest gratulieren!



Wir haben grund zum Feiern!

Anlässlich des 150. Geburtstages der Musikkapelle Geisberger, nahmen wir am 30. Juni beim Bezirksmusikfest und an der Marschwertung teil.

Das Ergebnis: 91,35 Punkte und ein ausgezeichnetter Erfolg!